"MFJL" und Tongabezi

Die letzten Wochen waren nicht nur viel zu heiß (Temperaturen zwischen 40 und 45 °C), sondern auch ziemlich stressig. Die Arbeit in den 4 Projekten macht viel Spaß, führt aber auch dazu, dass andere Dinge – wie z.B. das Blog schreiben ;-) sehr vernachlässigt werden. Ich werde in den Weihnachtsferien, die am 2. Dezember beginnen, versuchen, einiges an Ereignissen nachzutragen.

 

Nun aber zum wesentlichen Inhalt dieses Blogeintrags:

„MFJL“ steht für Mukuni Football Junior League, und diese ist seit knapp einem Monat am Laufen! Bisher nehmen fünf Dörfer im Umkreis von Mukuni an der Liga teil, und die ersten Spieltage wurden auch schon ausgetragen. Bilder vom 1. Spieltag der U12 und U14 Teams findet ihr in meiner Galerie. Neben den beiden Teams gibt es noch das U17 Team und das Senior Team. In dem Senior Team spiele ich selbst regelmäßig mit, gemeinsam mit den beiden Südafrikanern, die das Projekt leiten. Das Senior Team wird wahrscheinlich im nächsten Jahr einer der Stadt-Ligen von Livingstone beitreten. Ich bin sehr gespannt, wie wir uns schlagen werden.

  

Auch in den Schulen wird fleißig Sport getrieben.

Zurzeit sind noch „End of Year Exams“. Für die Schüler der 9. Klasse haben diese schon vor ein paar Wochen geendet, da es sich um staatliche Prüfungen handelte.

Am Montag nach der letzten Prüfung der 9. Klasse sind Susann und ich mit allen Schülern der Simoonga Primary School zur nahegelegenen Schule in Tongabezi gelaufen, um ein Fußball- bzw. Netball-Turnier zu veranstalten. Netball ist eine vereinfachte Form von Basketball. Sowohl die Jungs (Fußball) als auch die Mädchen (Netball) haben in den Altersklassen U14 und U18 ein Match gegen eine entsprechende Auswahl der Tongabezi-Schule gespielt. Auch wenn der Ausflug vom sportlichen Ergebnis nicht so erfolgreich war, hatten alle ihren Spaß und Freude an diesem Event.

Aufgrund der kurzen Distanz zwischen Simoonga und Tongabezi haben wir bereits beschlossen, des Öfteren ein Sportturnier wie dieses zu veranstalten. Das ist eine gute Möglichkeit für die Fußball- und Netball-Teams regelmäßig und ohne Transportkosten Spiele zu haben.

Bis bald!