Alte Bekannte und neue Projekte

Mein 2017 startete - wie bereits im letzten Blogeintrag erwähnt – auf Sansibar und der anschließenden Rückreise nach Livingstone. Dort sollte in der letzten verbleibenden Woche, bevor die Schule am 16. Jnuar wieder anfing, das Streichprojekt in Simoonga zu Ende gebracht werden. Leider mussten wir unser Vorhaben auf die nächsten, im April beginnenden Ferien verschieben, da ein Lehrer der Schule auf tragische Weise vestorben war und die Trauerfeierlichkeiten die ganze Woche andauerten.

In Bezug auf die Verteilung der Projekte, gab es auch einige Veränderungen. Nach unserem ersten Drittel an den beiden Projektschulen Simoonga Primary School und Linda South Primary School, kamen Susann und ich zu dem Entschluss, sich an beiden Schulen fünf Tage pro Woche  aufzuhalten, um wichtige Informationen mitzubekommen und sich besser auf ein Projekt konzentrieren zu können. Das führte allerdings dazu,  dass jeweils einer von uns nur an einer der beiden Schulen sein kann. Susann entschied sich für Linda South und ich mich für Simoonga.

Die Schule in Simoonga hielt neben dem neuen Anstrich noch eine weitere Überraschung für die meisten Schüler und Lehrer bereit. Zum neuen Schuljahr hin wurde die Schule zu einer „Combined Secondary School“ erklärt, d.h. eine Schue mit Vorschule und Jahrgangstufen von eins bis mindestens zehn. Ein Vorteil für alle neuen Zehnt-Klässler, die nun nicht den weiten und teuren Weg in die Stadt müssen, um ihre schulische Ausbildung fortzusetzen. Für mich bedeutete das, dass ich weiterhin in Grade 8 Science unterrichte, in Grade 8 und 9 den praktischen Computerunterricht, den vorher Susann gemacht hatte, übernehme und Nachmittags einige Sportangebote wie Fußball und Volleyball anbiete. Zur Zeit trainieren wir jedeoch für die demnächst anstehenden nationalen Leichtathletik Meisterschaften. Diese beginnen auf Schulebene und Ende schließlich in Lusaka in einem endgültigen Wettkampf zwischen den zehn Provinz-Auswahlen. Also alles in allem in Simoonga bin ich sehr zufrieden und die Arbeit läuft entsprechend erfolgreich.

 

Nun aber zum „neuen“ Projekt. Zwar ist Susann jetzt fünf Tage bei Linda South, in Simoonga kann ich jedoch meine Tätigkeiten nach wie vor an zwei Tagen vollziehen, Dienstags und Donnerstags. Über den Vorsitzenden der Acacia International School, an der Niklas und Conny weiterhin unterrichten, erfuhren wir, dass die nahe Simoonga gelegene Privatschule Tongabezi Trust School (Tujatane in der lokalen Sprache) sehr am Angebot von Niklas und Conny, Schwimmunterricht für andere Schulen anzubieten, ineressiert ist. Also trafen Conny, Niklas und ich uns noch vor Schulbeginn mit Emma, der Managerin der Schule. Bei diesem Meeting erfuhren wir auch, dass der Sportlehrer, mit dem ich bereits Kontakt hatte, als Susann und ich damals das Sportturnier zwischen Simoonga und Tongabezi veranstalteten, die Schule zum Ende des letzten Schuljahres verlassen hatte und noch kein neuer gefunden wurde. Für mich passte das genauseo perfekt ins Bild wie für die Schule selbst - ich konnte nun meine drei freien Tage füllen und die Schule muss keine Extra-Gelder für ein zusätzliches Gehalt aufbringen.

 

Die Tongabezi Trust School ist ein Charity Projekt der gleichnamigen Lodge, die Kindern des Dorfes Simoonga die Möglichkeit gibt, eine überdurchschnittlich gute Bildung zu erhalten, ohne jegliche Schulgebühren zu zahlen. Die Plätze an der Schule sind jedoch begrenzt, was den knapp 300 Schülern, die auf Vorschule bis zur neunten Klasse verteilt sind, eine gute Arbeitsatmosphäre in vergleichsweise kleinen Klassen gibt. Für mich eine tolle Sache, da ich nun ebenfalls in einer sehr ansprechenden Umgebung arbeiten kann und trotzdem die gleichen Kinder wie in Simoonga unterrichte. Der Schule mangelt es an fast nichts, Material ist in allen Bereichen (Media, Sport, Schreibwaren, Lehrmaterialien, Verpflegung) vorhanden, was meine Arbeit erheblich erleichtert. Geplant ist, dass ich bis zu meiner Ausreise bzw. dem Ende von Term 2 die Jahrgangsstufen Grade 1 bis Grade 7 im Sportunterricht übernehme und Nachmittags einige Sportangebote anbiete. Da es erst letzte Woche losging, bin ich sehr gespannt wie die Zusammenarbeit mit der Tujatane School wird. Guter Dinge bin ich bereits jetzt schon. Bis bald!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0