Simoonga und Linda South Primary School

Mit meiner Projektpartnerin Susann werde ich von Montag bis Freitag an den beiden Schulen Simoonga Primary School und Linda South Primary School unterrichten. In Simoonga (Dorf, 10km außerhalb der Stadt) werden wir dienstags und donnerstags von 7:30Uhr bis 12:30Uhr Sport-, Computer- und Scienceunterricht geben. Welche Jahrgangsstufen ist noch nicht genau bekannt, wahrscheinlich aber Grade 3 bis Grade 9. Den Sportunterricht werden wir zusammen machen, Computer- und Scienceunterricht jeweils Susann oder ich. Am Nachmittag gibt es noch außerschulische Aktivitäten, unteranderem eine Fußball- bzw. eine Volleyballmannschaft, die wir bis 15:30Uhr anbieten.

In Linda South (Stadtteil von Livingstone) werden wir für Grade 5 (Susann) und Grade 6 (ich) zuständig sein. Zusammen mit dem verantwortlichen Lehrer für diese Jahrgangsstufen unterrichten wir von 7Uhr bis 12:45Uhr zunächst in Englisch, Mathe, Science und Expressive Arts (beeinhaltet Sport-, Kunst- und Musikunterricht). Weitere mögliche Fächer sind Social Studies und Home Economics. Sportliche Aktivitäten am Nachmittag werden wie in Simoonga auch angeboten.


Tongabezi Trust School (Tujatane)

Die Tongabezi Trust School ist ein Charity Projekt der gleichnamigen Lodge, die Kindern des Dorfes Simoonga die Möglichkeit gibt, eine überdurchschnittlich gute Bildung zu erhalten, ohne jegliche Schulgebühren zu zahlen. Die Plätze an der Schule sind jedoch begrenzt, was den 275 Schülern, die auf Vorschule bis zur neunten Klasse verteilt sind, eine gute Arbeitsatmosphäre in vergleichsweise kleinen Klassen gibt. Für mich eine tolle Sache, da ich nun ebenfalls in einer sehr ansprechenden Umgebung arbeiten kann und trotzdem die gleichen Kinder wie in Simoonga unterrichte. Der Schule mangelt es an fast nichts, Material ist in allen Bereichen (Media, Sport, Schreibwaren, Lehrmaterialien, Verpflegung) vorhanden, was meine Arbeit erheblich erleichtert. Geplant ist, dass ich bis zu meiner Ausreise bzw. dem Ende von Term 2 die Jahrgangsstufen Grade 1 bis Grade 7 im Sportunterricht übernehme und Nachmittags einige Sportangebote anbiete. 


Mukuni und SOS-Kinderdorf

Die beiden Projekte im Dorf Mukuni (nahe der Viktoriafälle) und im SOS-Kinderdorf (am Stadtrand) sind bereits angelaufen. In Mukuni trainiere ich zweimal die Woche von 17Uhr bis 18:30Uhr eine Fußballmannschaft, die aus zwei Mannschaften besteht, den unter 13 und unter 17 Jährigen. Noch spielen beide Teams in keiner Liga mit, jedoch wird bald die Mukuni Junior Football League gegründet, in der dann noch neun weitere Teams aus Dörfern der Umgebung mitspielen. Das Training mit den Kindern und Jugendlichen in Mukuni macht bisher sehr viel Spaß, da fast alle sehr diszipliniert und fair sind. das erleichtert die Arbeit erheblich. Erstaunlich ist in Mukuni auch, dass trotz der sehr einfachen Verhältnisse alle glücklich sind und auch die Erwachsenen im Dorf mich jedes mal freundlich empfangen.

Fußballtraining findet auch im SOS-Kinderdorf statt, hier gibt es sogar vier Mannschaften, die ebenfalls zweimal pro Woche von mir trainiert werden. Drei Jungsmannschaften (U10, U12 und U17) und eine Mädchenmannschaft. Die SOS-Mannschaften sind bereits alle für offizielle Juniorenligen registriert und ich bin gespannt, wenn die neue Saison losgeht.

beide Projekte habe ich von meinen Vorgängern Lucas und Lukas übernommen und bin sehr über ihre Vorarbeit erfreut. Beide Teams wurden schon mit gespendeten Trikots und Schuhen aus Deutschland ausgestattet. Vielen Dank dafür!